BA Klassifizierung von Licht- und Sichtverhältnissen bei PKW Unfällen

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Anzahl Studierende
1
Beteiligte Partner
BMW AG
Beschreibung

Hintergrund

Die Europäische Union schreibt seit 2018 ein automatisches Notrufsystem für Kraftfahrzeuge in allen neuen Modellen vor. Die anonymisierten Daten werden auch im Rahmen der Unfallforschung der BMW AG verwendet, um die Sicherheit der Fahrzeugflotte im laufenden Betrieb sicherzustellen und statistische Analysen zu erstellen. Ein relevanter Faktor im Unfallgeschehen können die Lichtverhältnisse (z.B. Dämmerung oder potentielle Blendung des Fahrers/der Sensoren) sein. Diese Daten werden derzeit nicht vom automatischen Notrufsystem übermittelt.

Aufgabenstellung

Ziel dieser Abschlussarbeit ist deshalb die Entwicklung einer Methodik zur objektiven nachträglichen Bestimmung der Lichtverhältnisse zum Unfallzeitpunkt. In Abhängigkeit von Datum, Uhrzeit und Unfallort soll zunächst der Sonnenstand ermittelt werden. In einem zweiten Schritt soll über die Auswertung der Randbedingungen wie Bebauung, Bewölkung, Fahrzeugposition und -trajektorie bestimmt werden, ob die Fahrbahn ausreichend ausgeleuchtet war bzw. ob ein Risiko von Blendung bestanden hat.
Die Methodik soll in einer gängigen Programmiersprache, vorzugsweise Python, umgesetzt werden.

Bearbeitungsort
HTW-Berlin oder BMW
Voraussetzungen
Analytisches Denkvermögen, grundlegende Programmierkenntnisse
Anrechenbarkeit
Abschlussarbeit
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Darius Friedemann
Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin
Raum C166
+49 30 5019-3676

Wilhelminenhofstraße 75a
12459 Berlin
Darius.Friedemann@HTW-Berlin.de | www.htw-berlin.de