BA Entwicklung eines Prototypen für einen Elektrokleintransportfahrzeug

Für die Bewältigung von Transportaufgaben in Gambia soll ein Elektrofahrzeug entworfen werden. Hierzu soll zunächst ein Prototyp als Showroomfahrzeug entwickelt und aufgebaut werden. Der elektrische Antrieb für das Fahrzeug ist bereits entwickelt. Für das Fahrzeug besteht bereits ein Lasten und Pflichtenheft.

Im Rahmen einer Abschlussarbeit sollen die Vorgaben aus dem Lastenheft durch geeigente Konstruktion der entsprechenden Bauteile oder die Formulierung von technische Vorgaben umgesetzt werden. Die Entwicklung bezieht sich zunächst auf grundsätzliche Abmessungen, Schwerpunktlagen, Bauformen sowie Baumaterialien, die zunächst noch nicht serienreif sein müssen. Es ist eine Analyse der Betriebslasten zu erstellen und ausgehend von diesen ein Fertigungskonzept für den Prototypen zu entwickeln. Die Arbeit soll in Kooperation mit einem/r weiteren Studierenden stattfinden, welche/r den Prototyp in Hardware aufbauen soll. Die Bewerbung auf die beiden Arbeiten kann auch als "Team" erfolgen.

Erfolgreicher Abschluss des Moduls "TM2"