BA Crashsimulation für Lastenräder mit MADYMO

Die Zahl der Lastenräder im deutschen und insbesondere Berliner Straßenverkehr ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Ein Ende des Trends ist hier noch nicht in Sicht. Häufig werden moderne Lastenräder durch elektrische Antriebe unterstützt. Durch das hohe Summengewicht (Lastenrad+E-Aggregat+Last+Fahrradfahrende) entsteht in Kombination mit der Geschwindigkeit, die elektrisch unterstützte Räder erreichen können, eine relevante Crashlast, die es zu untersuchen gilt.

Im Rahmen einer Bachelorarbeit sollen relevante Unfallszenarien mit Hilfe von numerischen Simulationen untersucht werden. Hierzu sollen ein Lastenrad mit der Software MADYMO modelliert und häufige oder besonders kritische Unfallszenarien nachgestellt werden. Die zugehörigen Lastfälle sollen selbstständig in MADYMO aufgebaut und ausgewertet werden. Für die Identifikation der häufigsten Lastfälle sollen glaubwürdige Quellen - wie z.B. das statistische Bundesamt - verwendet werden.

Erfahrungen im Umgang mit der Software MADYMO (z.B. durch die LV Fahrzeugsicherheit)