BA Klassifizierung von Licht- und Sichtverhältnissen bei PKW Unfällen
Art der Arbeit | Bachelorarbeit |
Anzahl Studierende | 1 |
Beteiligte Partner | BMW AG |
Beschreibung | Hintergrund Die Europäische Union schreibt seit 2018 ein automatisches Notrufsystem für Kraftfahrzeuge in allen neuen Modellen vor. Die anonymisierten Daten werden auch im Rahmen der Unfallforschung der BMW AG verwendet, um die Sicherheit der Fahrzeugflotte im laufenden Betrieb sicherzustellen und statistische Analysen zu erstellen. Ein relevanter Faktor im Unfallgeschehen können die Lichtverhältnisse (z.B. Dämmerung oder potentielle Blendung des Fahrers/der Sensoren) sein. Diese Daten werden derzeit nicht vom automatischen Notrufsystem übermittelt. Aufgabenstellung Ziel dieser Abschlussarbeit ist deshalb die Entwicklung einer Methodik zur objektiven nachträglichen Bestimmung der Lichtverhältnisse zum Unfallzeitpunkt. In Abhängigkeit von Datum, Uhrzeit und Unfallort soll zunächst der Sonnenstand ermittelt werden. In einem zweiten Schritt soll über die Auswertung der Randbedingungen wie Bebauung, Bewölkung, Fahrzeugposition und -trajektorie bestimmt werden, ob die Fahrbahn ausreichend ausgeleuchtet war bzw. ob ein Risiko von Blendung bestanden hat. |
Bearbeitungsort | HTW-Berlin oder BMW |
Voraussetzungen | Analytisches Denkvermögen, grundlegende Programmierkenntnisse |
Anrechenbarkeit | Abschlussarbeit |
Kontakt | Prof. Dr.-Ing. Darius Friedemann Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin Raum C166 +49 30 5019-3676 Wilhelminenhofstraße 75a 12459 Berlin Darius.Friedemann@HTW-Berlin.de | www.htw-berlin.de |