BA Untersuchung von praxisgerechten Enteisungskonzepten für LKW

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Anzahl Studierende
1
Beteiligte Partner
Keine
Beschreibung

Hintergrund
Auf dem Dach von LKW-Aufbauten kommt es in den Wintermonaten regelmäßig zur Bildung von Eisflächen. Diese können durch komprimierten oder angeschmolzenen Schnee oder gefrierenden Regen zum Beispiel auf Dachplanen entstehen. Die Eisplatten auf üblichen Dachplanen wiegen ca. 35 kg und können sich bei der Fahrt durch Wind, Beschleunigung, Schwingungsvorgänge oder andere Ursachen lösen und vom Fahrzeugdach fallen. Dabei stellen sie ein erhebliches Unfallrisiko für andere Verkehrsteilnehmer dar. Nach §23 StVO sind die Fahrzeugführer für den verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs verantworlich. Auf vielen Rasthöfen ist eine Enteisung des LKW Daches aber nicht oder nur mit großem Aufwand oder unter Verstoß gegen Arbeitsschutzrichtlinien möglich. Daher stellen vereiste LKW-Dächer weiterhin eine Gefahr im Straßenverkehr, insbesondere auf Landstraßen und Autobahnen dar.

Aufgabenstellung

Es sind alle gängigen Konzepte zur LKW-Enteisung zu recherchieren, die bereits angewendet werden. Die Konzepte sind in Bezug auf ihre Praxistauglichkeit zu untersuchen und zu bewerten. Für alle bestehenden Konzepte sollen die Anwendungshindernisse untersucht und aufgezeigt werden. Im Anschluss sollen ein oder mehrere Konzepte erarbeitet werden, welche nach dem aktuellen Erkenntnisstand praxistauglich sind und das Potenzial haben, die Anwendungsquote zu erhöhen.

Bearbeitungsort
HTW Berlin
Voraussetzungen
keine
Anrechenbarkeit
Abschlussarbeit
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Darius Friedemann
Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin
Raum C166
+49 30 5019-3676

Wilhelminenhofstraße 75a
12459 Berlin
Darius.Friedemann@HTW-Berlin.de | www.htw-berlin.de