BA Konstruktion einer Hub- und Auslösevorrichtung an einem Fallturmprüfstand

An der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin wird im Studiengang "Fahrzeugtechnik" ein Fallturmversuchsprüfstand aufgebaut. Hierfür wurde ein Messsystem mit Beschleunigungssensoren, Wegaufnehmer, Kraftmesszellen und Linearpotenziometern angeschafft. Der Fallturmprüfstand und das zugehörige Messsystem sollen verwendet werden, um Komponentenversuche im Forschungsfeld Fahrzeugsicherheit durchzuführen.

Für die zu prüfenden Komponenten soll eine Seilwinde angeschafft werden, welche die Prüfkörper auf die Fallhöhe hebt. Die Crashkomponenten sollen aus der Fallhöhe auf das Impaktorfeld fallen. Die Steuerung des Hubs und die Auslösung des Fallversuchs (Entkopplung vom Zugseil) soll vom Bedienstand des Prüfstandes aus erfolgen. Die Seilwinde und Auslöseeinheit müssen also per Funk oder ähnlicher Technik ferngesteuert werden. Hierzu ist ein Konzept zu erstellen. Für die Anbindung der Seilwinde an bestehende Doppel-T-Träger ist eine geeignete Konstruktion zu erstellen. Für die Anbindung der Auslöseheinheit an die Hubvorrrichtung ist eine geeignete Konstruktion zu erstellen. Falls möglich, sollen die Konstruktionen beschafft, gefertigt und installiert werden. Alle Kosten hierfür werden durch die HTW getragen. Die Arbeit soll in enger Abstimmung mit dem Betreuer durchgeführt werden. Ein Grundkonzept sowie mehrere CAD-Modelle für die Installation der genannten Komponenten sind bereits vorhanden und können als Basis genutzt werden.