BA Entwicklung eines Konzepts für einen Prüfstand zur Prüfung von Ladekabeln

Beteiligte Partner
BVG Berlin

Hintergrund
Durch die Entwicklung der Fahrzeugtechnik in Richtung Elektromobilität nutzen immer mehr Privatpersonen und Firmen Fahrzeuge mit einem Ladestecker. Auch wenn die Systeme selbst Überwachungseinrichtungen haben, um Fehler zu erkennen, können Ladekabel zusätzlich von Fachkundigen überprüft werden. Ladekabel von dienstlich genutzten Fahrzeugen unterliegen einer Pflicht zur jährlichen Prüfung nach DGUV V3 um den sicheren Zustand zu gewährleisten. Bei der Prüfung wird eine Sichtkontrolle sowie Messungen (z.B. mit Gossen Metrawatt PROFiTEST MTECH+) am Kabel vorgenommen. Mit der Komplexität eines Kabels sind die Messungen nicht trivial und zeitaufwändig.

Aufgabenstellung

Im Rahmen der Abschlussarbeit soll ein Konzept für einen Prüfstand entwickelt werden, welcher automatisch oder teilautomatisch ein Messprotokoll erstellen kann bei dem die Leitungswiderstände und Isolationswiderstände aller Leitungen sowie der Codierungswiderstand gemessen wird. Das Ergebnis der Sichtkontrolle ist dann von einem Fachkundigen zu ergänzen. Die nachfolgenden Arbeitsschritte können dabei berücksichtigt werden.

Arbeitsschritte:

1.       Problemanalyse sowie gesetzliche Grundlagenforschung

2.       Analyse von Fehlerquellen bisheriger Messmethoden

3.       Ermittlung geeigneter Messmittel für eine automatische/teilautomatische Messung

4.       Ermittlung geeigneter Messmethoden mit dem Ziel eines kleinen Messfehlers

5.       Konzepterstellung eines Prüfstandes zur Messung von Ladekabeln nach DGUV V3

6.       Erstellung von ersten Konzepten zur Planung eines Prüfstandes

7.       Erstellung eines Konzeptes zur softwareseitigen Erstellung eines Protokolls

8.       Ermittlung von Potentialen des Prüfstands

9.       Zusammenfassung der Ergebnisse