MA Potenziale einer on-board Wasserstofferzeugung für Brennstoffzellenrange-Extender in Elektrofahrzeugen

Art der Arbeit
Masterarbeit
Anzahl Studierende
Beteiligte Partner
Hintergrund
Den wichtigen Vorteilen der Elektromobilität steht eine geringere Reichweite sowie Herausforderungen bei der Bereitstellung der notwendigen Ladeinfrastruktur gegenüber. Abhilfe wird heute durch verbrennungsmotorische  Range-Extender geschaffen, die jedoch wieder mit einem Schadstoff- und CO2-Ausstoß verbunden sind. Daher wird auch an Brennstoffzellen-Range-Extendern geforscht, die eine emissionsfreie Alternative darstellen können. Der notwendige Wasserstoff muss getankt werden, so dass eine entsprechende Tanskstelleninfrastruktur erforderlich ist.
Aufgabenstellung
Im Rahmen dieser Arbeit soll untersucht werden, inwieweit bidirektionale Brennstoffzellen geeignet sind, den Wasserstoff per Elektrolyse an Bord zu erzeugen. Zwar ist hierbei ebenfalls eine elektrische Ladesäule erforderlich, da der Range-Extender aber meist nur als Back-up-Lösung verwendet wird, ist eine seltenere Aufladung erforderlich. Die Betrachtung erfordert den Aufbau eines einfachen Simulationsmodells, anhand dessen Parametervariationen (beispielsweise zu Brennstoffzellenleistung, Batteriekapazität, Wasserstofftankgröße) durchgeführt werden, um relevante Eigenschaften des Gesamtsystems wie Reichweite, Wirkungsgrade, Primärenergiebilanzen und Betriebskosten zu ermitteln.
Bearbeitungsort
HTW Berlin