MA Konzeptionierung eines vereinfachten Reifenprüfstandes für die HTW Berlin

Masterarbeit

Hintergrund/Aufgabenstellung
Bei der Entwicklung neuer Fahrzeuge (z.B. eines neuen Rennwagens der Formula Student) ist die Simulation der einzelnen Komponenten und des Gesamtfahrzeuges ein wichtiger Bestandteil, um den Bau von Prototypen auf das Wesentliche zu beschränken. Zur Modellierung des Fahrwerks und zur Untersuchung des Fahrverhaltens ist eine genaue Kenntnis der Reifen unerlässlich. Um die Reifen mittels geeigneter Modelle (Pacejka, FTire, etc.) abbilden zu können, müssen auf einem Prüfstand die notwendigen Parameter ermittelt werden.
Ziel der Abschlussarbeit ist die Erstellung eines Konzeptes für einen vereinfachten, kostengünstigen Reifenprüfstand, mit dem unter den Randbedingungen der HTW Berlin vertikal-  und horizontaldynamische Kennwerte von Reifen bis zur in Formula-Student-Fahrzeugen gebräuchlichen Dimension ermittelt werden können.
Dies beinhaltet nicht nur einen Vergleich möglicher Konzepte, sondern auch eine Vorkonstruktion und Kostenabschätzung der benötigten Komponenten.

Studium der Fahrzeugtechnik/des Maschinenbaus
Sehr gute Mechatronik- und Konstruktions-Kenntnisse, hohe Motivation, Teamfähigkeit
Prof. Dr.-Ing. Ullrich Hoppe
Tel.: 030-50193583