MA Einsatz von Latentwärmespeichern in Elektrofahrzeugen

Art der Arbeit
Masterarbeit
Anzahl Studierende
1
Beteiligte Partner
keine
Beschreibung
Hintergrund
Wirkungsgrad und Kapazität von Traktionsbatterien nehmen bei kalten Umgebungstemperaturen ab. Die Batterie erwärmt sich in Folge der Verluste während des Betriebs, wobei der Temperaturanstieg einem entsprechenden Verbrauch elektrischer Energie gleichkommt, so dass diese nicht mehr für den Antrieb zur Verfügung steht. Zudem wird die Antriebsenergie signifikant durch den elektrischen Heizbedarf des Fahrzeuginnenraums geschmälert.
Aufgabenstellung
Im Rahmen dieser Arbeit soll untersucht werden, inwieweit sich alternativ Latentwärmespeicher eignen, um die Batterie aufzuheizen. Hierzu sollen im ersten Schritt mögliche Phasenwechselmaterialien und deren Einsatztemperaturen betrachtet und im Hinblick auf ihre Energiespeicherdichten und Kosten bewertet werden. Im zweiten Schritt soll ein einfaches Simulationsmodell aufgebaut werden, um Wirkmechanismus und Effizienz des Ansatzes näher zu beleuchten. Im dritten Schritt werden Vorschläge zur kontruktiven Umsetzung des Systems erarbeitet.
Bearbeitungsort
HTW Berlin
Voraussetzungen
Studium der Fahrzeugtechnik/des Maschinenbaus
Sehr gute Thermodynamikkenntnisse
Anrechenbarkeit
Abschlussarbeit
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Christopher Severin
HTW Berlin
Email: christopher.severin@htw-berlin.de