MA Auslegung eines Fallturmprüfstandes mit Hilfe von FEM Simulationen

Masterarbeit

An der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin soll im Studiengang "Fahrzeugtechnik" ein Fallturmversuchsprüfstand aufgebaut werden. Hierfür steht aller Voraussicht nach ein Gebäude bereits zur Verfügung, das aber noch mit dem nötigen Prüfstandsequipment ausgestattet werden muss. Hierzu gehören vor allem eine Schiene mit zugehörigem Fallschlitten sowie ein Bodenfundament mit großer Lastaufnahme.

Im Rahmen einer Masterarbeit soll die geplante Fallgewichtsanlage als FEM Modell abgebildet werden. Es sollen Aufpralltests simuliert werden, um die Lasten in den Wandhalterungen der Schiene und das Bodenfundament zu ermitteln. Eventuelle Schwachstellen am Schienenführungskonzept sollen hierbei aufgezeigt werden. Die Arbeit soll in enger Abstimmung mit dem Betreuer durchgeführt werden. Es können die am FB2 vorhandenen Solver für die Berechnung verwendet werden (LS DYNA, RADIOSS, ANSYS).

Erfolgreicher Abschluss des Moduls FEM mit der Note "gut" oder "sehr gut"