MA Auslegung eines Brennstoffzellensystems als Range-Extender für 48V E-Fahrzeuge

Art der Arbeit
Masterarbeit
Anzahl Studierende
1
Beteiligte Partner
keine
Beschreibung
Hintergrund
Fahrzeuge mit Brennstoffzellensystemen stellen eine interessante Alternative zu rein batterieelektrisch angetriebene Fahrzeugen dar, da sie keine Änderung des Kundenverhaltens erforderlich machen: Es können mit gewohnt kurzen Tankzeiten Reichweiten erzielt werden, die für heutige Benziner typisch sind. Die Kosten von Brennstoffzellensystemen sind im Vergleich zu Batterien jedoch heute deutlich höher. Daher besteht in der Erweiterung des E-Antriebs mit einer verglichsweise kleinen Brennstoffzelle als Range-Extender eine betrachtenswerte Kombination, um große Reichweiten mit geringen Kosten darzustellen.
Aufgabenstellung
Für ein batterieelektrisches 48-V-Fahrzeug mit 18 kW Leistung und einem Brennstoffzellenstack von 3 kW ist ein Brennstoffzellengesamtsystem auszulegen. Im Fokus stehen dabei Ansaugluftfilter, Befeuchtungssystem, Luftverdichter, Wasserstoffrezirkulationsystem und die Verschaltung der Komponenten im Gesamtsystem. Ein bestehendes Simulationsmodell ist für diese Teilsysteme zu erweitern bzw. anzupassen. Auf Basis der simulationsgestützten Auslegung sollen verfügbarke Komponenten bei entsprechenden Zulieferern angefragt werden.
Bearbeitungsort
HTW Berlin
Voraussetzungen
Studium der Fahrzeugtechnik/des Maschinenbaus
Sehr gute Kenntnisse im Bereich Thermodynamik, Basiskenntnisse in Matlab/ Simulink
Anrechenbarkeit
Abschlussarbeit
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Christopher Severin
HTW Berlin
Email: christopher.severin@htw-berlin.de