MA Aufbau eines FE-Modells mit Berücksichtigung von Wechselwirkungen durch Temperatur, mechanischer und elektrischer Spannung

Art der Arbeit
Masterarbeit
Anzahl Studierende
Beteiligte Partner

Hintergrund
Für die Lehre und Forschung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin wird im Studiengang "Fahrzeugtechnik" ein Simulationsmodell benötigt, welches den Einfluss unterschiedlicher physikalischer Effekte aufeinander abbildet. Als Beispiel kann hier der Ladestecker eines E-Fahrzeugs verwendet werden. Die Leitfähigkeit des Ladekontakts hängt von der Anpresskraft in der Kontaktzone ab. Die Anpresskraft hängt vom Elastizitätsmodul des Steckers und somit von dessen Temperatur ab. Die Temperatur hängt hierbei von der Leitfähigkeit der Kontaktzone ab. Dieser Zirkelbezug kann durch die Anwendung geeigneter Softwaremodule im Programm RADIOSS aufgelöst werden.

Aufgabenstellung
Im Rahmen einer Masterarbeit soll ein einfaches, multiphysikalisches Simulationsmodell in RADIOSS aufgebaut werden. Das Modell soll die Einflüsse der Ingenieursdisziplinen "Technische Mechanik", "Elektrik" und "Werkstofftechnik" oder "Thermodynamik" auf ein geeignetes, fahrzeugtechnisches Bauteil abbilden. Die Arbeit soll in enger Abstimmung mit dem Betreuer durchgeführt werden. Es können die am FB2 vorhandenen Solver für die Berechnung verwendet (und auf dem eigenen Rechner installiert) werden (LS DYNA, RADIOSS, ANSYS). Die theretischen Grundlagen für Temperatureinflüsse und elektrische Leitfähigkeit sind selbstständig zu erarbeiten und zu dokumentieren.

Bearbeitungsort
HTW Berlin
Erfolgreicher Abschluss des Moduls FEM mit der Note "gut" oder "sehr gut"
Anrechenbarkeit